clearpixel

clearpixel

clearpixel

Kontakt

|

News

|

Links

|

Gästebuch

|

Diese Seite weiter empfehlen

Banner190

clearpixel

clearpixel

clearpixel

clearpixel

clearpixel

clearpixel

clearpixel

Copright - Urheberrecht

Nun hat es also auch uns erwischt...

Zum Thema Fotoplagiate, auch "Bilderklau" genannt, hatten wir ja schon so einiges gelesen.

Aber dass es uns erwischen könnte? Nein, wir waren immer davon ausgegangen, dass alle Besucher unserer Website so ehrlich sind und das Urheberrecht an unseren Bildern respektieren.

Bis wir den Hinweis erhielten, dass der Gartenplan unserer Gartenseite auf der kommerziellen Website eines GaLaBauers eingebunden sei.

Darauf hin sind wir hellhörig geworden, haben uns näher mit dem Thema Fotoplagiate beschäftigt und sind dabei auf die Bildersuchmaschine TinEye gestoßen.

Eher spielerisch haben wir ein wenig herumgesucht - und sind auch prompt fündig geworden.

So nicht Kattepukkel
 

Das "Tütenkasper"-Bild von unserem Schnuffi war dreist von unserer Seite gestohlen und auf der Seite einer Bilderdatenbank zum Kauf angeboten worden!

Nun mag es ja sein, dass ein Plagiat das aufrichtigste aller Komplimente ist - aber, ganz ehrlich, so nötig haben wir Komplimente dann doch nicht.

Es würde uns voll und ganz ausreichen, wenn wir eine Mail bekommen mit einer nett formulierten Anfrage, ob man denn das eine oder andere Bild, Foto oder Text verwenden könne.

Wir sind da wirklich nicht eigen, wir freuen uns ja darüber, wenn unser Werk gefällt, aber bitte, wir möchten gefragt werden!

Was ja auch unser gutes Recht ist!

Wir haben jedenfalls in langwieriger Detektivarbeit den Betreiber der Plattform (es war kein Impressum angegeben...) herausgefunden und zwei freundliche Telefonate mit Polen geführt.

Da wir vom deutschen Serverbetreiber detailliert über die Vorgehensweise (alle Beweise ausdrucken und bei der Kriminalpolizei Anzeige erstatten) informiert worden waren, reichte die Erwähnung dieser nächsten Schritte auch aus, damit nicht nur binnen Stunden unser Bild von der Plattform verschwand, sondern auch diese kriminelle Nutzerin aus der Community entfernt wurde.

 
Signatur entfernt
  

Ganz besonders aufgebracht hat uns die Tatsache, dass das Foto mittels Bildbearbeitungsprogramm von der eingefügten Signatur "befreit" worden war!

Man konnte noch leichte Spuren erkennen, wo es durch die Entfernung des Schriftzugs Unschärfen ergeben hatte.
Diese kriminelle Energie hätten wir niemandem zugetraut.

Das Vorgehen hat uns erheblich Zeit, Geld und Nerven gekostet, in Zukunft werden wir nicht mehr so kulant vorgehen.

Immerhin wurde uns vom Seitenbetreiber der Bilderdatenbank gedankt, dass wir in diesem Fall auf unsere rechtlich begründeten Schadensersatzansprüche aufgrund der Urheberrechtsverletzung ebenso verzichtet haben wie auf die kostenpflichtige Einschaltung eines Anwalts.

Jetzt werden wir dank der Bildersuchmaschine TinEye in Zukunft nun ein bisschen aufpassen, ob nicht noch mehr Leute unerlaubterweise unsere Bilder und Photos verwenden.

Wir bitten in diesem Zusammenhang ausdrücklich um die Beachtung des Urheberrechts (Copyright) und zwar egal, ob Sie das Bild, Photo, Text für einen gewerblichen Internetauftritt, eine private Homepage oder für ein social network (facebook, werkenntwen, picfor.me und ähnliches) benötigen.

Wenn Sie Interesse an einer Grafik, einem Foto oder einem Text unserer Seiten haben, dann bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Wir werden gemeinsam gewiss eine einvernehmliche Lösung finden.

An dieser Stelle nun nochmals unser Hinweis zum Urheberrecht, den Sie ebenfalls in unserem Impressum finden:

Urheberrecht    

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, unterliegen dem deutschen Urheberrecht und sind somit urheberrechtlich geschützt (Copyright).

Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Thilo Gnielka und Sabine Hilderhof.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere wurden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Bitte fragen Sie uns (Kontakt), falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.

Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. die Inhalte unerlaubt auf die eigene Homepage kopiert), macht sich gemäß
§ 106 ff Urhebergesetz strafbar. Er wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten. Kopien von Inhalten können im Internet ohne großen Aufwand verfolgt werden.

Quelle: Disclaimer von eRecht24, dem Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
sowie advisign Der Copyright Hinweis.

clearpixel

clearpixel

clearpixel

Linie2

clearpixel

clearpixel